Skip to content

Unwirksame Berufungsbeschränkung auf Rechtsfolgenausspruch – unterbliebene Rücktrittsprüfung

Rechtsfolgenausspruch und Rücktritt: Urteil mit weitreichenden Folgen

In einem jüngsten Urteil des BayObLG, Aktenzeichen 202 StRR 34/23, wurde ein bedeutender Fall in Bezug auf die Zulässigkeit der Berufung und die Frage des Rücktritts vom Versuch im Strafrecht behandelt.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 202 StRR 34/23 >>>

Das Wichtigste in Kürze


Das Urteil des BayObLG betont die Wichtigkeit der genauen Prüfung der Zulässigkeit einer Berufung und der Frage eines strafbefreienden Rücktritts vom Versuch im Strafrecht.

  • Das Revisionsgericht muss die Zulässigkeit einer Berufung prüfen, insbesondere wenn die Staatsanwaltschaft ebenfalls Berufung eingelegt hat.
  • Eine Berufungsbeschränkung auf den Rechtsfolgenausspruch ist unwirksam, wenn unklar ist, ob ein strafbefreiender Rücktritt vom Versuch vorliegt.
  • Bei versuchter Erpressung muss der Tatrichter alle Umstände berücksichtigen, insbesondere ob Absprachen zu Übergabemodalitäten getroffen wurden.
  • Das Amtsgericht hat nicht ausreichend geprüft, ob der Angeklagte vom Versuch der Erpressung zurückgetreten ist.
  • Die Beschränkung der Berufung der Staatsanwaltschaft war unwirksam, da die Feststellungen des Amtsgerichts unzureichend waren.
  • Das Landgericht wiederholte die Rechtsfehler des Amtsgerichts bezüglich des Rücktritts vom Versuch.
  • Bei einer erneuten Verurteilung müssen die Feststellungen den tatsächlichen Geschehnissen entsprechen.
  • Eine mögliche Verurteilung wegen versuchter räuberischer Erpressung wäre zu prüfen, wenn kein Rücktritt vom Versuch festgestellt wird.

Angeklagter und Staatsanwaltschaft legen Berufung ein

Der Fall drehte sich um einen Angeklagten, der vom Amtsgericht Hof wegen versuchter Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt wurde. Der Angeklagte hatte Berufung gegen dieses Urteil eingelegt, ebenso wie die Staatsanwaltschaft, die ihre Berufung jedoch auf den Rechtsfolgenausspruch beschränkte. Das Landgericht Hof wies beide Berufungen als unbegründet zurück. Der Angeklagte legte daraufhin Revision ein und rügte die Verletzung materiellen Rechts.

Zulässigkeit der Berufung im Fokus

Berufungsänderung
(Symbolfoto: Gorodenkoff /Shutterstock.com)

Das zentrale rechtliche Problem in diesem Fall war die Frage, ob die Berufung des Angeklagten zulässig war und ob es einen strafbefreienden Rücktritt vom Versuch gab. Das Revisionsgericht musste prüfen, ob die Berufung des Angeklagten zulässig war, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft ebenfalls Berufung eingelegt hatte. Es wurde festgestellt, dass die Berufung des Angeklagten zulässig war, da die Staatsanwaltschaft ebenfalls Berufung eingelegt hatte und somit die Rechtskraft des Ersturteils vollständig gehemmt war.

Frage des Rücktritts vom Versuch

Ein weiteres rechtliches Problem war die Frage, ob der Angeklagte vom Versuch der Erpressung zurückgetreten ist und somit straffrei ist. Das Amtsgericht hatte festgestellt, dass der Angeklagte nicht vom Versuch zurückgetreten war. Das Revisionsgericht stellte jedoch fest, dass die Feststellungen des Amtsgerichts unzureichend waren, um zu beurteilen, ob ein strafbefreiender Rücktritt vom Versuch vorlag. Es wurde festgestellt, dass aufgrund der unzulänglichen Feststellungen des Amtsgerichts nicht beurteilt werden konnte, ob der Angeklagte strafbefreiend vom Versuch zurückgetreten war.

Auswirkungen und Fazit des Urteils

Das Gericht entschied, dass die Revision des Angeklagten begründet war und hob das Urteil des Landgerichts Hof auf. Die Sache wurde zur erneuten Verhandlung und Entscheidung an eine andere Strafkammer des Landgerichts Hof zurückverwiesen.

Die Entscheidung des BayObLG hat weitreichende Auswirkungen auf das Strafverfahren und die Frage des Rücktritts vom Versuch. Es betont die Bedeutung einer sorgfältigen Prüfung der Zulässigkeit der Berufung und die Notwendigkeit, klare und ausreichende Feststellungen zu treffen, um zu beurteilen, ob ein strafbefreiender Rücktritt vom Versuch vorliegt.

Das Fazit dieses Urteils ist, dass die Gerichte sorgfältig prüfen müssen, ob die Berufung zulässig ist und ob ausreichende Feststellungen getroffen wurden, um zu beurteilen, ob ein strafbefreiender Rücktritt vom Versuch vorliegt. Es betont auch die Bedeutung einer sorgfältigen und detaillierten Prüfung der Sachverhalte und rechtlichen Fragen in Strafsachen.

Wichtige Begriffe kurz erklärt


  • Teil-Rechtskraft des Ersturteils: Ein Urteil, das von einem Amtsgericht gefällt wurde, kann in Berufung gehen, wodurch es nicht endgültig wird. Die (Teil-)Rechtskraft eines Urteils tritt ein, wenn keine weiteren Berufungsmöglichkeiten bestehen oder wenn die Berufungsfrist abgelaufen ist, was bedeutet, dass das Urteil dann rechtlich bindend ist. Wenn jedoch die Staatsanwaltschaft ebenfalls Berufung eingelegt hat, tritt die (Teil-)Rechtskraft nicht ein. Dies bedeutet, dass das ursprüngliche Urteil immer noch angefochten und geändert werden kann. In diesem Zusammenhang spricht man von der „Teil-Rechtskraft“, weil nur Teile des Urteils rechtskräftig sind, während andere Teile noch Gegenstand von rechtlichen Überprüfungen sein können.
  • Beschränkung der Berufung auf den Rechtsfolgenausspruch: Hierbei handelt es sich um eine Situation, in der ein Angeklagter oder die Staatsanwaltschaft ihre Berufung auf einen bestimmten Teil des Urteils beschränken, insbesondere auf den Rechtsfolgenausspruch. Dies bedeutet, dass sie das gesamte Urteil nicht in Frage stellen, sondern nur die Strafe oder die Rechtsfolgen, die aus dem Urteil resultieren. Diese Art der Berufung ist nur möglich, wenn die ursprünglichen Feststellungen des Gerichts ausreichend klar und umfassend sind, um eine Überprüfung der Rechtsfolgen ohne eine Überprüfung der gesamten Sachverhaltsfeststellung zu ermöglichen.
  • Versuch der Erpressung und strafbefreiender Rücktritt: Im Strafrecht gibt es verschiedene Stadien eines kriminellen Versuchs, und das Gesetz erlaubt unter bestimmten Umständen einen strafbefreienden Rücktritt von einem Versuch. Ein „beendeter Versuch“ liegt vor, wenn der Täter alle Handlungen unternommen hat, die zur Tatbestandsverwirklichung erforderlich sind, aber die Tat nicht abgeschlossen wurde. Ein „unbeendeter Versuch“ liegt vor, wenn der Täter nicht alle erforderlichen Handlungen unternommen hat oder die Tat aus anderen Gründen nicht abgeschlossen wurde. Ein strafbefreiender Rücktritt ist möglich, wenn der Täter von seinem kriminellen Vorhaben ablässt, bevor die Tat vollständig ausgeführt ist. Dies kann zur Straffreiheit führen, da das Gesetz das Bemühen um eine rechtliche Korrektur belohnen will. Der „Rücktrittshorizont“ bezieht sich auf die subjektive Vorstellung des Täters von der Nähe der Vollendung der Tat nach seiner letzten Ausführungshandlung.

§ Relevante Rechtsbereiche für dieses Urteil:


  1. Strafrecht: Das Strafrecht ist der wichtigste Rechtsbereich in diesem Fall. Hier geht es um die Frage der Zulässigkeit der Berufung gegen ein amtsgerichtliches Urteil und die Beschränkung der Berufung auf den Rechtsfolgenausspruch. Dies wird im deutschen Strafgesetzbuch (StGB) geregelt, insbesondere in den Paragraphen 24 (Rücktritt vom Versuch) und 253 (räuberische Erpressung). Auch die Frage der Teilrechtskraft des Urteils und die Wirksamkeit der Beschränkung der Berufung sind relevante Themen im Strafrecht.
  2. Strafprozessrecht: Das Strafprozessrecht regelt die Verfahrensregeln und -abläufe in Strafverfahren. Hier ist insbesondere § 32d der Strafprozessordnung (StPO) relevant, der die Beschränkung der Berufung behandelt.
  3. Revisionsrecht: Im Zusammenhang mit der Frage der Zulässigkeit der Berufung und der Beschränkung auf den Rechtsfolgenausspruch ist auch das Revisionsrecht von Bedeutung. Hierbei geht es um die Möglichkeit einer Überprüfung von Urteilen durch Revisionsgerichte.

➨ Benötigen Sie rechtliche Unterstützung in Strafrechtsfällen?

[Text]: Wenn Sie sich in einer ähnlichen Situation befinden oder rechtliche Hilfe im Strafrecht benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Unser Team erfahrener Rechtsanwälte bietet Ihnen eine fundierte Ersteinschätzung Ihrer Angelegenheit und umfassende Beratung. Wir helfen Ihnen, Ihre rechtlichen Fragen zu klären und Ihre Rechte zu schützen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um Unterstützung zu erhalten und Ihre juristischen Herausforderungen zu bewältigen. Ihre rechtliche Lösung beginnt hier.

✉ Ersteinschätzung anfordern


Das vorliegende Urteil

BayObLG – Az.: 202 StRR 34/23 – Beschluss vom 03.07.2023

Leitsätze:

1. Das Revisionsgericht hat die Zulässigkeit der vom Angeklagten gegen ein amtsgerichtliches Urteil eingelegten Berufung nur dann von Amts wegen zu prüfen, wenn (Teil-)Rechtskraft des Ersturteils eingetreten ist. Dies ist nicht der Fall, wenn die Staatsanwaltschaft ihrerseits eine unbeschränkte oder als unbeschränkt zu behandelnde Berufung eingelegt hat. (Rn. 5)

2. Eine Beschränkung der Berufung auf den Rechtsfolgenausspruch ist unter anderem dann unwirksam, wenn der Angeklagte vom Amtsgericht wegen eines versuchten Delikts verurteilt wurde, nach den Urteilsfeststellungen aber ein strafbefreiender Rücktritt vom Versuch nach § 24 Abs. 1 StGB in Betracht kommt oder diese Frage aufgrund der unzulänglichen Feststellungen des Erstgerichts nicht beurteilt werden kann. (Rn. 6 – 7)

3. Liegt dem Angeklagten eine versuchte Erpressung zur Last, sind aber nach dem Urteilsfeststellungen noch keine Absprachen zu den Übergabemodalitäten getroffen worden, hat der Tatrichter diesen Umstand für die Frage, ob ein unbeendeter oder ein beendeter Versuch vorliegt, in seine Überlegungen einzubeziehen. (Rn. 12)


I. Auf die Revision des Angeklagten wird das Urteil des Landgerichts Hof vom 9. Februar 2023 mit den Feststellungen aufgehoben.

II. Die Sache wird zu neuer Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten der Revision, an eine andere (kleine) Strafkammer des Landgerichts Hof zurückverwiesen.

Gründe

I.

Das Amtsgericht – Strafrichter – Hof verurteilte den Angeklagten am 31.03.2022 wegen versuchter Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr. Gegen dieses Urteil legte der Angeklagte mit ausschließlich per Telefax am 01.04.2022 dem Amtsgericht Hof übermitteltem Schriftsatz seines Verteidigers vom selben Tag Berufung ein. Mit beim Amtsgericht am 06.04.2022 eingegangenem Schreiben vom 04.04.2022 wandte sich auch die Staatsanwaltschaft gegen das erstinstanzliche Urteil mit dem Rechtsmittel der Berufung, die sie ausdrücklich auf den Rechtsfolgenausspruch beschränkte und damit begründete, dass das Strafmaß dem Unrechtsgehalt der Tat und der Persönlichkeit des Angeklagten nicht gerecht werde. Mit Urteil vom 09.02.2023 hat das Landgericht Hof die Berufungen des Angeklagten und der Staatsanwaltschaft jeweils als unbegründet verworfen. Mit seiner gegen das Berufungsurteil gerichteten Revision rügt der Angeklagte die Verletzung materiellen Rechts. Mit Zuleitungsschrift vom 07.05.2023 hat die Generalstaatsanwaltschaft M. beantragt, die Revision gemäß § 349 Abs. 2 StPO als unbegründet zu verwerfen.

II.

Die statthafte und auch im Übrigen zulässige Revision des Angeklagten ist begründet. Sie führt auf die erhobene Sachrüge hin zur Aufhebung des angefochtenen Berufungsurteils (§ 349 Abs. 4 StPO).

III.

Wie die Generalstaatsanwaltschaft M. in ihrer Zuleitungsschrift zutreffend ausführt, hat der Senat die Zulässigkeit der vom Angeklagten eingelegten Berufung, über die das Landgericht in Verkennung der formalen Anforderungen des § 32d Satz 2 StPO in der Sache entschieden hat, aufgrund der Besonderheiten des Verfahrens nicht von Amts wegen zu berücksichtigen.

1. Eine amtswegige Prüfung von Verfahrensverstößen durch das Revisionsgericht hat nur insoweit zu erfolgen, als ein etwaiges Verfahrenshindernis in Erwägung zu ziehen ist.

a) Ein Verfahrenshindernis, das im Falle einer unwirksamen Berufungseinlegung wegen der Rechtskraft der amtsgerichtlichen Entscheidung in Betracht käme, ist aber schon deshalb nicht gegeben, weil auch die Staatsanwaltschaft gegen das Urteil des Amtsgerichts Berufung eingelegt hatte, die den Eintritt der Rechtskraft des Ersturteils vollständig hemmte (vgl. hierzu BayObLG, Beschluss vom 03.08.1993 – 5St RR 63/93 = BayObLGSt 1993, 140 = NStZ 1994, 48 = Rpfleger 1994, 125).

b) Etwas anderes folgt auch nicht etwa daraus, dass die Staatsanwaltschaft ihre Berufung auf den Rechtsfolgenausspruch beschränkt hatte. Infolge der Beschränkung des Rechtsmittels der Staatsanwaltschaft trat keine horizontale Teilrechtskraft des Ersturteils ein, was das Revisionsgericht ebenfalls von Amts wegen zu prüfen hat. Denn die Beschränkung des Rechtsmittels der Staatsanwaltschaft auf den Rechtsfolgenausspruch war unwirksam, weil die Feststellungen des Amtsgerichts ihrerseits derart unzureichend waren, dass unklar blieb, ob sich der Angeklagte überhaupt strafbar gemacht hat. Zwar ist eine Beschränkung der Berufung auf den Rechtsfolgenausspruch grundsätzlich zulässig und wirksam. Dies gilt allerdings dann nicht, wenn die dem Schuldspruch im angefochtenen Urteil zugrunde liegenden Feststellungen tatsächlicher oder rechtlicher Art unklar, lückenhaft, widersprüchlich oder so knapp sind, dass sich Art und Umfang der Schuld nicht in dem zur Überprüfung des Strafausspruchs notwendigen Maße bestimmen lassen und die erstinstanzlichen Feststellungen deshalb keine ausreichende Grundlage für die Entscheidung des Berufungsgerichts sein können (vgl. nur BGH, Beschluss vom 27.04.2017 – 4 StR 547/16 = BGHSt 62, 155 = NJW 2017, 2482 = NZV 2017, 433 = StraFo 2017, 280; Urt. v. 02.12.2015 – 2 StR 258/15 = StV 2017, 314; BayObLG, Beschluss vom 18.03.2021 – 202 StRR 19/21, bei juris). Ebenso ist eine Beschränkung auf den Rechtsfolgenausspruch unwirksam, wenn unklar bleibt, ob sich der Angeklagte überhaupt strafbar gemacht hat (vgl. etwa BGH, Urt. v. 09.11.2022 – 2 StR 250/22, bei juris; 06.08.2014 – 2 StR 60/14 = NStZ 2014, 635; 19.03.2013 – 1 StR 318/12 = wistra 2013, 463; BayObLG, Beschluss vom 18.03.2021 – 202 StRR 19/21), was unter anderem dann der Fall ist, wenn nach den tatrichterlichen Feststellungen eine Straffreiheit wegen Rücktritts vom Versuch gemäß § 24 Abs. 1 StGB in Betracht kommt (vgl. BGH, Urt. v. 14.05.1996 – 1 StR 51/96 = BGHSt 42, 158 = NJW 1996, 2663 = StV 1996, 546 = MDR 1996, 1168 = BGHR StGB § 251 Rücktritt 1 = JuS 1997, 178 = JZ 1997, 261).

2. Ein solcher Ausnahmefall, der zur Unwirksamkeit der Beschränkung der Berufung führte, war hier gegeben, weil aufgrund der unzulänglichen Feststellungen der amtsgerichtlichen Entscheidung nicht beurteilt werden kann, ob der Angeklagte vom Versuch der Erpressung gemäß § 24 Abs. 1 StGB strafbefreiend zurückgetreten ist.

a) Nach den Feststellungen des Amtsgerichts begab sich der Angeklagte am 08.07.2021 gegen 9.00 Uhr zu der geschlossenen Haftzelle des mit ihm auf der gleichen Abteilung der JVA A. inhaftierten Verletzten. Durch die Zellentür forderte der Angeklagte diesen auf, einen Betrag in Höhe von 15.000 Euro bis zum 10.08.2021 zu zahlen, obwohl er hierauf keinen Anspruch hatte. Das Geld sollte durch die Familie des Opfers an die Ehefrau des Angeklagten übergeben werde. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, drohte der Angeklagte dem Geschädigten damit, dass er ihm oder dessen Familie „körperliche Gewalt antun“ würde. Insbesondere für den Fall einer Verlegung des Geschädigten in die JVA C drohte der Angeklagte dem Geschädigten, dass er, der Angeklagte, dort Kontakte habe, welche gegen den Geschädigten „Gewalt auf Geheiß des Angeklagten hin ausüben“ würden. Obwohl der Geschädigte die Drohungen ernst nahm und diesbezüglich auch seine Familie warnte, kam er der Geldforderung des Angeklagten nicht nach. b) In rechtlicher Hinsicht hat das Amtsgericht den Sachverhalt als versuchte Erpressung gewertet. Ein Rücktritt vom Versuch sei nicht erfolgt, weil der Angeklagte „keine Anstalten unternommen habe, die Erpressung, die nach der Verlegung des Angeklagten bezüglich deren Umsetzung nicht mehr in seiner Hand gelegen habe, zu stoppen“. Vielmehr habe er sich nach Ablauf des 10.08.2021 „bewusstwerden“ müssen, dass sich der Erpressungsversuch als gescheitert erwiesen habe.

c) Auf der Grundlage dieser Feststellungen des Ersturteils ist ein freiwilliger Rücktritt vom Versuch im Sinne des § 24 Abs. 1 StGB, der zur Straffreiheit führen würde, keineswegs ausgeschlossen.

aa) Da das Amtsgericht darauf abgestellt hat, dass der Angeklagte nichts unternommen habe, um die „Umsetzung“ der Erpressung zu „stoppen“, ging es ganz offensichtlich von einem beendeten Versuch aus. Denn nur in diesem Fall wäre es für einen freiwilligen Rücktritt gemäß § 24 Abs. 1 Satz 1 Variante 1 StGB erforderlich gewesen, dass der Angeklagte aktive Maßnahmen zur Verhinderung der Vollendung der Tat ergriffen hätte. Dagegen hätte das bloße (freiwillige) Aufgeben der Tat gemäß § 24 Abs. 1 Satz 1 Variante 1 StGB zur Straffreiheit führen können, wenn es sich um einen unbeendeten Versuch gehandelt hätte (st.Rspr., vgl. nur BGH, Beschluss vom 27.04.2022 – 4 StR 408/21 = StV 2023, 320; 16.06.2021 – 1 StR 58/21 = NStZ-RR 2021, 272; vom 06.05.2020 – 2 StR 543/19 = StV 2021, 307 = BGHR StGB § 184h Nr. 1 Erheblichkeit 4; vom 17.12.2019 – 2 StR 340/19 = StV 2021, 90). Darauf, dass der Angeklagte keine Maßnahmen zur Verhinderung der Tatvollendung ergriffen hat, käme es bei dieser Konstellation für die Straffreiheit nach § 24 Abs. 1 Satz 1 StGB nicht an.

bb) Den Feststellungen des Amtsgerichts kann aber mangels Darlegung des sogenannten Rücktrittshorizonts nicht entnommen werden, ob ein beendeter oder ein unbeendeter Versuch vorlag.

(1) Für die Beurteilung der Frage, ob ein Versuch unbeendet oder beendet ist, kommt es entscheidend darauf an, welche Vorstellung der Täter nach seiner letzten Ausführungshandlung von der Tat, dem sog. Rücktrittshorizont, hat (st.Rspr.; vgl. nur BGH a.a.O.). Ein unbeendeter Versuch ist gegeben, wenn der Täter nach seiner Vorstellung zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles getan hat, was zur Tatbestandsverwirklichung erforderlich ist. Hält er dagegen den Eintritt des Taterfolgs ohne weiteres Zutun für möglich, so ist der Versuch beendet. Das Amtsgericht trifft zum Rücktrittshorizont indes keine Feststellungen. Bei lebensnaher Betrachtung spricht sogar einiges für einen unbeendeten Versuch. Den Gründen des amtsgerichtlichen Urteils kann auch in ihrer Gesamtheit nicht entnommen werden, wie es nach der Vorstellung des Angeklagten zur Geldübergabe, die über Familienangehörige des Angeklagten einerseits und des Opfers andererseits abgewickelt werden sollte, ohne weitere Absprachen kommen sollte. Es bleibt insbesondere gänzlich offen, ob die Familien sich gegenseitig kannten und wie die Geldübergabe konkret von statten gehen sollte. Nachdem sich das amtsgerichtliche Urteil aber dazu nicht verhält, liegt es nicht nur nahe, sondern drängt sich geradezu auf, dass auch aus der Sicht des Angeklagten noch weitere Anweisungen zu den Modalitäten des beabsichtigten Geldtransfers erforderlich waren. In einem solchen Fall hätte lediglich ein unbeendeter Versuch vorgelegen, sodass es für die Erlangung einer Straffreiheit wegen Rücktritts keineswegs notwendig gewesen wäre, dass der Angeklagte aktive Maßnahmen zur Erfolgsverhinderung ergriffen hätte.

(2) Ein Rücktritt würde auch nicht wegen Fehlschlages des Versuchs scheitern. Zwar wäre im Falle eines fehlgeschlagenen Versuchs ein strafbefreiender Rücktritt von vornherein ausgeschlossen ist (vgl. nur BayObLG, Beschluss vom 23.03.2022 – 202 StRR 27/22 bei juris m.w.N.). Allerdings trifft das Amtsgericht für die Beurteilung dieser Frage ebenfalls keine ausreichenden Feststellungen. Ein Versuch ist fehlgeschlagen, wenn die Tat nach Misslingen des zunächst vorgestellten Tatablaufs mit den bereits eingesetzten oder anderen naheliegenden Mitteln objektiv nicht mehr vollendet werden kann und der Täter dies erkennt oder wenn er subjektiv die Vollendung nicht mehr für möglich hält (st.Rspr., vgl. nur BGH, Beschluss vom 24.11.2021 – 4 StR 345/21 = NStZ-RR 2022, 39 m.w.N.; BayObLG a.a.O.). Maßgeblich dafür ist nicht der ursprüngliche Tatplan, sondern dessen Vorstellung nach Abschluss der letzten Ausführungshandlung, sodass es auch hierbei auf den Rücktrittshorizont ankommt. Dies wäre aber der 08.07.2021 gewesen, nachdem der Angeklagte sein Opfer zur Zahlung aufgefordert hatte. Ein etwaiges Vorstellungsbild des Angeklagten zu diesem Zeitpunkt kann dem amtsgerichtlichen Urteil indes nicht entnommen werden.

(3) Schließlich ist auch die bloße Einschätzung des Amtsgerichts, der Angeklagte „musste sich nach Ablauf des 10.08.2021 bewusstwerden, dass der Erpressungsversuch sich als gescheitert erwies“, nicht geeignet, einen strafbefreienden Rücktritt nach § 24 Abs. 1 StGB abzulehnen. Der Sache nach möchte das Amtsgericht mit seiner Wertung offensichtlich die Freiwilligkeit im Sinne des § 24 Abs. 1 Satz 1 StGB verneinen, trifft aber auch hierzu keine Tatsachenfeststellungen. Dies wäre umso mehr geboten gewesen, als der Angeklagte nach den Urteilsgründen auch damit gedroht haben soll, dass er über Kontakte verfüge, um auf den Angeklagten weiterhin einwirken zu können. Überdies hat das Amtsgericht sich nicht mit der Frage auseinandergesetzt, ob der Angeklagte nicht bereits vorher den Tatentschluss aufgegeben hatte.

IV.

Da aus den genannten Gründen die Beschränkung der Berufung der Staatsanwaltschaft auf den Rechtsfolgenausspruch unwirksam war, musste die Berufungskammer das Rechtsmittel als unbeschränkt behandeln und deshalb auch Feststellungen zum Tatgeschehen treffen, was es, wenn auch aufgrund der (unzulässigen) Berufung des Angeklagten, getan hat.

Das Berufungsurteil kann aber schon deswegen keinen Bestand haben, weil das Landgericht die Rechtsfehler, die dem Amtsgericht im Zusammenhang mit der Frage eines Rücktritts vom Versuch unterlaufen sind, wiederholt. Die Berufungskammer hat ebenso wie das Amtsgericht zum Rücktrittshorizont keine Feststellungen getroffen und – in Übereinstimmung mit den rechtsfehlerhaften Erwägungen des Ausgangsgerichts – einen Rücktritt vom Versuch mit dem mangels Feststellungen zum Rücktrittshorizont nicht tragfähigen Hinweis verneint, der Angeklagte habe „keinerlei“ Anstalten unternommen, den Erfolgseintritt zu verhindern, der „durch die Nichtzahlung aufgrund mangelnder Geldmittel vereitelt worden sei“. Dazu, ob der Angeklagte von der fehlenden Zahlungsfähigkeit des Opfers Kenntnis erlangt hat oder er gegebenenfalls sogar bereits vorher seinen Tatplan aufgegeben hatte, verhält sich das Berufungsurteil nicht. Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die Ausführungen des Senats zu den Rechtsmängeln, die dem amtsgerichtlichen Urteil in gleicher Weise anhaften, Bezug genommen.

V.

Aufgrund der aufgezeigten Rechtsfehler ist das angefochtene Urteil aufzuheben (§ 353 StPO) und die Sache gemäß § 354 Abs. 2 Satz 1 StPO zu neuer Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten der Revision, an eine andere (kleine) Strafkammer des Landgerichts Hof zurückzuverweisen. Mitaufgehoben werden auch die tatsächlichen Feststellungen, um der zur Entscheidung berufenen Strafkammer Gelegenheit zu geben, widerspruchsfreie Feststellungen zu treffen.

VI.

Für die neue Hauptverhandlung wird auf Folgendes hingewiesen:

1. Über die Berufung des Angeklagten ist erneut unter Beachtung des § 32d Satz 2 StPO eine Entscheidung zu treffen.

2. Über die Berufung der Staatsanwaltschaft wird unter Berücksichtigung des § 301 StPO zu entscheiden sein.

3. Im Falle einer erneuten Verurteilung sind die Feststellungen so zu treffen, wie sie den tatsächlichen Geschehnissen entsprochen haben. Die bisherigen Feststellungen des aufgehobenen Berufungsurteils lassen bei lebensnaher Betrachtung befürchten, dass es sich nicht um die Wiedergabe der vom Angeklagten ausgesprochenen Drohungen, sondern um eine Schilderung der Tat mit dem Worten des Gerichts handelt, was schon mit Blick auf die Plausibilität des Tatgeschehens untunlich ist. Denn es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der Angeklagte, der in einem arabischen Land geboren wurde, dort aufgewachsen ist und erst im Erwachsenenalter nach Deutschland kam, sich bei einem Erpressungsversuch so ausgedrückt hat, wie dies nach den Feststellungen des Berufungsurteils der Fall gewesen sein soll. So erscheint die Verwendung der Worte, er werde dem Angeklagten oder seiner Familie „körperliche Gewalt antun“ oder er verfüge über „Kontakte“, die gegen den Geschädigten „Gewalt auf Geheiß des Angeklagten hin ausüben würden“, lebensfern, was besorgen lässt, dass es sich nicht um aus dem Inbegriff der Hauptverhandlung gemäß § 261 StPO getroffene Tatsachenfeststellungen, sondern um die Schilderung eines Geschehens handelt, wie es sich aus Sicht des Gerichts ereignet haben könnte.

4. Im Rahmen der Beweiswürdigung wäre auch die Plausibilität insofern zu überdenken, als der Angeklagte nach den Urteilsfeststellungen dem Zeugen gedroht haben soll, dass er über Kontakte in der JVA C. verfüge, falls der Zeuge dorthin verlegt werde, sich nicht aber dazu geäußert hat, was für den Fall der Nichtverlegung des Zeugen in eine andere Justizvollzugsanstalt geschehen sollte. Denn nach den Gründen des Berufungsurteils sollte auch der Angeklagte genau an dem Tag, an dem er den Erpressungsversuch verwirklicht haben soll, in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt werden. Bei Zugrundelegung dieser Feststellungen bleibt völlig im Dunkeln, wie die Androhung von Gewalt gegenüber dem Zeugen hätte verwirklicht werden sollen, falls dieser nicht nach C. verlegt werden, sondern in der JVA A. verbleiben sollte.

5. Sollte die neue Strafkammer zu dem Ergebnis gelangen, dass ein Rücktritt vom Versuch im Sinne des § 24 Abs. 1 Satz 1 StGB nicht erfolgt ist, wäre eine Verurteilung wegen versuchter räuberischer Erpressung gemäß den §§ 255, 253, 22 StGB in Betracht ziehen, weil spätestens zum Ablauf der Zahlungsfrist die (weiterhin aufrecht erhaltene) Drohung mit einer Dauergefahr eine Ankündigung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib oder Leben darstellen würde. Da es sich hierbei um ein Verbrechen handeln würde und deshalb der Strafrichter sachlich nicht zuständig gewesen wäre (§ 25 GVG), müsste ein Vorgehen nach § 328 Abs. 2 StPO in Erwägung gezogen werden.

VII.

Die Entscheidung ergeht durch einstimmigen Beschluss gemäß § 349 Abs. 4 StPO.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Unsere Hilfe im Strafrecht

Wir sind Ihr Ansprechpartner in Sachen Strafrecht und Verkehrsstrafrecht. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.

Rechtsanwälte Kotz - Kreuztal

Rechtstipps aus dem Strafrecht

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!